Hallo, wellcome, 您好


Wir freuen uns, dass Du uns auf unserer Reise begleitest. Viel Spass beim lesen. Peter und Verena

Chengdu, "Yes, you can", 19.10.2010

Wiedereinmal sitze ich vor dem Abschnitt "kulturelle Erweiterung" in meinem chinesisch Konversationsbuch. In jeder Lektion ist dieser Teil die grösste Herausforderung für mich und ich wünsche diesen Teil zur Hölle, weil er jeweils mehrheitlich Zeichen enthält, die ich noch nicht kenne und ich den Text verstehen und auch noch fliessend lesen sollte. Es gilt also Zeichen, Aussprache und Bedeutung auf einmal und in kurzer Zeit zu erfassen. Es ist ein gutes Training, um später auch schwierigere Texte lesen und zu verstehen zu können. Ich sage Song Laoshi, dass ich viele Zeichen nicht kenne, "macht nichts" meint er freundlich, ich sage, dass ich ihre Bedeutung nicht kenne, "dann frage mich", "aber ich vergesse sie nach zwei Minuten", "dann frage mich erneut". Ich kapituliere. Es ist "Yes, you can" auf chinesisch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen